Ein schneller und reibungsloser Versand bedeutet: zufriedene Kundschaft. Das grundlegende Ziel jedes Versandunternehmens. Doch was so simpel klingt, ist häufig auch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die nicht selten hohe Kosten verursachen – oder Transportverzögerungen nach sich ziehen können. Konsequenzen, die sich beispielsweise aus einer mangelhaften Verpackung ergeben. Hier erfahren Sie, was Sie beim Verpacken berücksichtigen können, um Ihre Versandprozesse langfristig effizienter zu gestalten.
Ob Umzugskartons, Tragetaschen oder klassische Versandkartonagen – eine Verpackung schützt vor allem den Inhalt während des Transportes oder der Lagerung. Insbesondere empfindliche Waren können so zuverlässig vor Schmutz, Feuchtigkeit und Kratzern bewahrt werden. Zudem erleichtern Kartons und Taschen die Beförderung mehrerer oder auch unförmiger Gegenstände. Neben diesem wesentlichen Zweck bietet die Oberfläche der Verpackung jedoch auch Platz für wichtige Kennzeichnungen, die über den zu transportierenden Inhalt informieren. Warnetiketten können beispielweise auf zerbrechliches Versandgut hinweisen. Ein zusätzliches Plus für Unternehmen: Kartonagen und andere Verpackungen mit geeigneten Oberflächen können als funktionales Werbewerkzeug mit individuellem Print eingesetzt werden.
Klar ist: Verschiedene Versandgüter erfordern auch unterschiedliche Verpackungen. Denn nicht jeder Karton eignet sich zwangsläufig für jede Ware. Daher sind die Eigenschaften, über die eine gute Verpackung verfügen sollte, immer vom jeweiligen Inhalt abhängig. Was jedoch alle professionellen Kartonagen vereint sind Funktionalität und Stabilität. Nur so ist eine effiziente Integration in bestehende Verpackungskonzepte möglich. Und folglich auch ein reibungsloser und sicherer Transport. Dabei stehen nicht zuletzt die verwendeten Materialien im Fokus zahlreicher Unternehmen.
Weil eine grüne Zukunft bereits mit der Verpackung beginnt, steigen viele Betriebe zunehmend auf nachhaltige Verpackungsalternativen um. So unterstützen sie einen ressourcenschonenden und somit umweltfreundlicheren Versand. Die Auswahl ist groß: Eine Vielzahl recyclingfähiger Verpackungsmaterialien ermöglichen Unternehmen, ein nachhaltiges Statement zu setzen. Und diese Botschaft mit nachhaltigen Verpackungslösungen nach außen - und zur Kundschaft - zu tragen. Die umweltschonenden Varianten punkten dabei häufig durch eine hohe Stabilität, sodass sich Kartonagen und Taschen mehrfach wiederverwenden lassen. Das sorgt für einen geringeren Materialeinsatz. Und trägt auf lange Sicht zur Kostenoptimierung bei.
Zeit ist Geld – ein Grundsatz, der sich auch auf Verpackungen anwenden lässt. Denn beschleunigte Verpackungsprozesse ermöglichen einen geringeren Zeiteinsatz pro Paket und führen folglich auch zu finanziellen Einsparungen. Zeitoptimierte Arbeitsabläufe können Sie insbesondere auch mit einer entsprechenden Ausrüstung erzielen: beispielsweise mit praktischen Verpackungs- und Polstermaschinen. Auf diese Weise setzen Sie nicht nur auf fortschrittliche Verpackungstechniken - sondern schaffen Ihren Mitarbeitenden ein modernes und zugleich ergonomisches Arbeitsumfeld.
Wählen Sie zunächst eine Verpackung, die zu den Maßen des Inhalts passt und ausreichend Platz und Schutz bietet. Je nach Größe und Gewicht sollten Sie auch das Material sowie die Traglast der jeweiligen Verpackung berücksichtigen. Zerbrechliche Waren werden daher vorzugsweise in stabilen Kartons verschickt, bei unempfindlichen Textilien beispielsweise genügt hingegen der Einsatz einer Versandtasche. Wir empfehlen Ihnen, auf die Maße der Versandgegenstände ungefähr 5 Millimeter hinzuzurechnen – so bleibt genügend Raum für mögliches Füll- und Polstermaterial. Sie sind sich unsicher, welche Kartonhöhe Sie benötigen? Mit unseren Stülpdeckelkartons bleiben Sie flexibel und können die Höhe individuell anpassen.
Sobald Sie die passende Verpackung ausgewählt haben, wird nun auch der Innenraum entsprechend auf den weiteren Transport vorbereitet. Ein wichtiger Schritt, vor allem um bruchempfindliche Güter angemessen zu schützen. Dazu wickeln Sie fragile Güter sorgfältig ein und füllen übrige Hohlräume, um mögliche Stöße abzudämpfen. Das gelingt am effektivsten mit speziellen Füll- und Polstermaterialien . Je nach Bedarf eignen sich verschiedene Produkte wie klassische Luftpolsterfolie oder PE-Schaumfolien. Eine nachhaltige Alternative bieten hier zum Beispiel zu 100 Prozent recyclebare Rollenwellpappe oder Wabenpapier.
Gut gepolstert, Hohlräume gefüllt? Dann geht es nun ans Verschließen. Dabei können Sie verschiedene Verschlussmethoden einsetzen - vom Klebeband bis zur Umreifung. Klebeband in neutralen Farben sorgt dabei nicht nur für eine schlichte Optik, sondern erleichtert zudem den maschinellen Sortierungsprozess. Achten Sie darauf, eine angemessene Menge an Klebeband zu verwenden, um auch hier Material zu sparen. Neben PVC - und PP-Packband stellt in manchen Fällen auch verstärktes Klebeband eine passende Alternative dar, beispielsweise, um schwere Pakete zuverlässig zu verschließen und hohen Belastungen standzuhalten.
Ein wichtiger Schritt - vor allem bei zerbrechlichen Versandgütern. Neben dem Versandetikett bieten Verpackungen in der Regel genügend Fläche, um wichtige Hinweise bezüglich des Inhalts zu liefern. Diese sind insbesondere für die Spedition und den Paketdienstleister relevant und sollten daher gut sichtbar auf der Kartonage platziert werden. Das gelingt beispielsweise mit speziellem Warnklebeband oder auch Warnetiketten.
Versandgut in einen passenden Karton legen - und fertig? Nicht ganz. Denn nicht nur angemessene Verpackungsmaterialien und Polsterungen sorgen für einen optimierten Versand: Auch die Art und Weise, wie die Ware gepackt wird, kann den Transport beeinflussen. Dazu zählt unter anderem eine ausgewogene Gewichtverteilung. Achten Sie dementsprechend darauf, dass Sie schwere Güter im unteren Bereich des Kartons platzieren – leichtere und zerbrechliche Gegenstände darüber. So verhindern Sie, dass die Last der schwereren Waren auf die leichten drückt. Hier kann es helfen, mit Zwischenlagen aus unempfindlichen Gütern zu arbeiten oder mit Füllmaterialien eine zusätzliche Polsterung zu schaffen. Besonders empfindliche Gegenstände können Sie alternativ auch in eine zusätzliche Faltschachtel packen und diese anschließend in den oberen Bereich der Versandverpackung legen – für noch mehr Schutz und einen sicheren Transport.
Wir nutzen Cookies und andere Technologien, um die Nutzung unserer Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und dir ein auf deine Interessen zugeschnittenes Nutzererlebnis zu bieten. Mit „Alle akzeptieren“ stimmst du der Nutzung deiner Daten für diese Zwecke und einer möglichen Weitergabe an Dritte zu. Weitere Informationen sowie die Option zur individuellen Anpassung deiner Einstellungen findest du unter „Konfigurieren“ und in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst deine Präferenzen jederzeit über das Fingerabdruck-Icon unten links anpassen. Schön, dass du da bist – viel Freude beim Stöbern!
Impressum | DatenschutzEinstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Daten an Klaviyo zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Klaviyo erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Automatisches Klaviyo-Tracking
Verarbeitende Firma:RIS Development GmbH
Nutzungsbedingungen: LinkDies ist ein Webanalysedienst.
Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen
Analyse
Verarbeitende Firma:Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkMit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder ;)
Erhobene Daten: zufallsgenerierte USER-ID
Marketing
Verarbeitende Firma:Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Nutzungsbedingungen: LinkUm Daten an Microsoft zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Microsoft erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Tracking mithilfe von Microsoft Advertising
Verarbeitende Firma:Microsoft
Nutzungsbedingungen: LinkSie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Schade, nun müssen wir wieder die Glaskugel bemühen oder im Kaffeesatz lesen um unsere Besucher zu verstehen...
Warum wir das tun müssen? Ganz einfach, Du hast uns verboten Deine Nutzung auf unserer Seite mit Google Analytics zu beobachten. Das klingt erstmal dramatisch für Dich, wissen wir. Aber sieh es doch mal so: Wir wissen doch gar nicht wer DU bist. Wir sehen nur, dass JEMAND sich unsere Seiten ansieht. Wie er/sie das tut, wie lange dieser JEMAND auf den entsprechenden Seiten verweilt usw. Wir wissen nicht wer Du bist, ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt, wie schwer - keine Ahnung. Ebenso geben wir diese Daten auch nicht an Google weiter. Wir haben die ja auch gar nicht! Dennoch liefert dieser JEMAND uns wertvolle Infos über unsere Seite. Wir möchten, dass Dir hier alles gefällt, dass Du dich wohlfühlst und - klar - unsere Produkte kaufst...
Wir können so also sehen wo es Probleme gibt. Wenn viele Besucher unsere Seite während des Kaufs während der Auswahl der Zahlart verlassen, dann wissen wir, dass da etwas nicht stimmt und können das verbessern. Klingt doch gut, oder? Du hast etwas davon, wir auch. Also eine Win-Win-Situation. Also lass uns Dich doch auf Deinem Weg durch unseren Onlineshop begleiten. Deal?
Super, Du hast es verstanden! Nun können wir wieder besser an unserem Angebot arbeiten!